Digitale und hybride Meetings sowie Onlineberatungsmöglichkeiten sind mittlerweile fester Bestandteil unseres Alltags geworden. Aus diesem Grund bietet BITMARCK seinen Kundinnen und Kunden künftig gleich zwei neue Lösungen an, die diese Themen adressieren: webmeeting und webconsult. Beide Produkte werden aus einer privaten Cloud-Lösung gehostet, sind Ende-zu-Ende-verschlüsselt und damit DSGVO- sowie SGB-konform.

webmeeting – die neue Lösung für digitale Meetings

Zurzeit nutzen viele unserer Kundinnen und Kunden die On-Prem-Webex-Meeting-Lösung von Cisco, die seitens des Herstellers jedoch nur noch bis Ende dieses Jahres unterstützt wird. Um dieser Problematik entgegenzu­wirken, stellt BITMARCK seinen Kundinnen und Kunden eine neue Lösung zur Verfügung: webmeeting. Die neue Anwendung für Video­konferenzen nutzt die Infrastruktur der Cisco Meeting Server (CMS) als Basis und wird entlang der Cisco-Entwicklungsroadmap kontinuierlich weiterentwickelt.

Die App bietet den Nutzerinnen und Nutzern maximale Flexibilität in der Anwendung. Der Zutritt erfolgt ohne Installation in jedem aktuellen Browser – per Smartphone, Tablet, Laptop, Jabber Softphone, mit Videoraum­systemen oder extern via SIP URI. Über Microsoft Outlook lassen sich die Meetings ganz einfach über den zugehörigen Button in der Menüleiste planen. Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten nach der Erstellung automatisch eine Mail mit allen relevanten Zugangsdaten, auf Wunsch können diese kundenspezifisch gebrandet und mit einer Custom-Web-URL (zum Beispiel https://abc-bkk.ntcx.eu) personalisiert werden. 

Durch die „One Button to Push“-Funktion sind anstehende Meetings direkt auf dem Device sichtbar und können dort bequem mit einem Klick, ohne manuelle Eingabe, gestartet werden. Videostreaming auf Thin Clients bzw. über Terminalserver verursachen bei den meisten Anbietern einen starken Bandbreitenverbrauch, dies führt zu schlechter Video­qualität sowie Einschränkungen anderer Services auf dem Terminalserver.

Die „webmeeting“-Videokonferenz-Lösung läuft über eine verschlüsselte Verbindung ent­weder über das Internet oder über vorhandene MPLS- oder VPN-Leitungen via Browser-Content-Redirection. Durch die Server­ent­lastung können alle Services im vollen Umfang parallel genutzt werden.

webconsult – Videoberatung noch einfacher

Mit webconsult bietet BITMARCK eine umfassende Lösung an, mit der sich Termine für Videoberatungen einfach planen, buchen, verwalten und durchführen lassen. Die Buchungsmaske kann über einen Button auf der Krankenkassen-Website eingebunden werden – künftig soll das Tool auch als Feature in die bitGo_App und bitGo_Web integriert werden. Das Buchungsinterface kann auch innerhalb der Online Geschäftsstelle platziert werden. Der Vorteil: Die Versicherten müssen kein Identifizierungsverfahren durchlaufen, und persönliche Informationen (wie Name, KV-Nummer oder Versicherungsstatus) sind automatisch verfügbar. 

Im Verwaltungsfrontend ist jeder Kalender gemäß den angebotenen Servicezeiten vorkonfiguriert. Agenten können Kalender abonnieren und bekommen so alle Termine angezeigt, innerhalb eines Termins werden wiederum alle Details wiedergegeben. Dadurch kann der Berater Termine selbst annehmen oder auch einem Bearbeiter, Raum oder Videoendgerät zuweisen und Kommentare hinterlassen. Im Adminportal können die Nutzerinnen und Nutzer die Eingangskanäle für die Beratungsanfragen sowie die Servicezeiten ganz nach individuellem Bedarf vorkonfigurieren und verwalten.